Hier haben wir für unsere Neumitglieder die wichtigsten Informationen zusammengestellt:
Kontakt
Zugang zur Anlage
Der Zugang zum Clubhaus erfolgt mit einem Chip, der beim Vorstand zu erhalten ist. Das Tor zur Anlage ist während der Saison tagsüber offen.
Getränke, Snacks und kleine Speisen werden vom Thekendienst im Schankraum des Clubhauses ausgegeben. Die Bewirtung wird durch den Thekendienst geleistet, der den Mitgliedern als Arbeitsdienst angerechnet wird. Der Festausschuss bemüht sich, eine möglichst lückenlose Besetzung zu organisieren. Ohne Thekendienst gibt es leider auch keinen Zutritt zum Schankraum oder der Küche.
Platzpflege
Die Plätze dürfen nur mit für Sandplätze geeigneten Tennisschuhen bespielt werden.
Vor dem Spielen ist der Platz ausreichend zu bewässern. Bei starker Trockenheit auch zwischendurch und am Ende des Spiels. Bei Bedarf werden die Linien mit dem Besen gereinigt.
Nach dem Spielen muss der Platz mit den dafür vorgesehenen Netzen abgezogen werden. Abgezogen wird im Kreis von außen nach innen. Bitte nicht nur die Spielfläche, sondern den gesamten Platz abziehen, da dadurch der Sand von aussen wieder auf den Platz gezogen und die Moosbildung am Rand vermieden wird. Löcher sollten direkt mit dem Fuß geschlossen und festgestampft werden.
Thekendienst/Arbeitseinsatz
Belegungssystem
- Freie Belegung: Für die freie Belegung müssen beide (bzw. bei Doppel alle vier) Spielpartner vor Spielbeginn auf der Anlage sein. Mit den Chips kann der nächste freie Platz reserviert werden.
- Feste Belegung: Auf den Plätzen 2 und 3 ist eine feste Belegung möglich. Diese Reservierung kann 1 bis 6 Tage im Voraus eingegeben werden. Jedes Mitglied kann nur eine Vorbelegung aktiv halten. Für die Buchung ist nur der Chip von einem Spieler nötig, der Mitspieler kann über den Touchscreen ausgewählt werden. Die Vorbelegung muss bei Spielbeginn mit den Chips von beiden Spielern bestätigt werden, sonst verfällt der Platz.
Training
Teamtennis
Breitensport
Mängel
Der 2. Vorsitzende und der Platzwart bemühen sich, die Anlage, Plätze und das Clubhaus in Schuss zu halten. Sollte trotzdem etwas nicht in Ordnung sein hängt im Clubhaus eine Mängelliste, in die möglichst genau der Defekt einzutragen ist.